6. Mai 2013

Die ersten Pokalsieger 2012/13 stehen fest

Am letzten Mittwoch fanden die ersten Pokalendspiele im Salzlandkreis statt. Den Auftakt der diesjährigen Endspiele vollzogen die C- und A-Junioren. Der SSV Grün-Weiß Schadeleben hatte als gastgebender Verein optimale Bedingung für diese Endspiele geschaffen.

A-Junioren

Spg. Nachterstedt/Gatersleben – SV Lok Aschersleben 4:2 (3:0)

Nach einer kurzen Abtastphase, bei der sich das Lok-Team schon ein optisches Übergewicht verschaffte, verlagerte sich die Spielgemeinschaft auf Konterfußball und setzte so zahlreiche Nadelstiche. Einen dieser Konter konnte das Team zur Führung vollenden. Am Spielverlauf änderte sich wenig, da sich die Lok-Akteure zwar bemühten, aber immer wieder an der von Stefan Weiße, der zum besten Spieler des Finales avancierte, organisierten Abwehr festbissen. Die Spielgemeinschaft versteckte sich aber nie und befreite sich immer wieder, wenn sie in Ballbesitz kam. Dabei dominierte über weite Strecken der faire Kampf. Kurz vor der Pause überschlugen sich die Ereignisse innerhalb von 60 Sekunden und Lok-Abwehrspieler Tom Luwich war dabei der Unglücksrabe. Zunächst verursachte er einen Foulstrafstoß und Sekunden später fabrizierte er noch ein Eigentor.

Wer nun dachte, dass dies bereits eine Vorentscheidung war, wurde getäuscht. Nach der Pause kämpften sich die Ascherslebener zurück in die Begegnung und berannten das Tor der Spielgemeinschaft, die das Glück nun mehrfach auf ihrer Seite hatte. Trotzdem gelang es der Lok-Elf den Anschluss mit einem Doppelschlag herzustellen. Danach entwickelte sich, vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse, ein richtiger Pokalkrimi und die mitgereisten Fans unter- stützten ihre Mannschaft frenetisch.  Die Eisenbahner-Buben hatten nun zahlreiche Chancen, doch es wurde sehr oft zu überhastet gespielt und so mit einer recht hohen Fehlerquote. So blieb beim Lok-Team vieles Stückwerk, da zu hektisch gespielt wurde und zusätzlich forderte der versuchte Sturmlauf richtig Kraft. So war in der Schlussphase ein Kräfteschwund unverkennbar. Die Spielgemeinschaft verschaffte sich ihrerseits über weiträumige Konter und manchmal auch aus Notschlägen etwas Luft. Einer dieser Befreiungsversuche brachte dann kurz vor Spielende das befreiende  4:2 und somit die Spielentscheidung.

Als Fazit bleibt, dass es eine kampfbetonte, gutklassige und kurzweilige Begegnung, mit einem verdienten Sieger war. Alle Akteure des Pokalsiegers 2012/13 hatten sich von Beginn an den Sieg auf die Fahne geschrieben und letztendlich reichte eine starke Lok-Halbzeit nicht.

Tore: 1:0 Hendrik Dietrich (6.), 2:0 Stefan Weiße (FE, 44.), 3:0 Tom Luwich (ET, 45.), 3:1 Patrick Michelmann (67.), 3:2 Dominik Pohl (72.), 4:2 Thomas Liebig (88.)

Schiedsrichter: Daniel Otto (Altenburg)
Zuschauer: 107

C-Junioren 

SV 09 Staßfurt – Spg. Atzendorf 4:1 (1:1)

Mit der frühen 09-Führung schien das Spiel seinen vorprogrammierten Lauf zu nehmen. Jedoch zeigte sich die Spielgemeinschaft kaum beeindruckt und zudem vergab der Landesligist gute Chancen. So kämpfte sich das Kreisklasseteam immer besser in das Spiel und wurde verdient mit dem Ausgleich belohnt. Durch den Druck der Spielgemeinschaft mussten die Staßfurter Schwerstarbeit leisten und konnten so nicht das gewohnte Angriffsspiel aufziehen. Die Atzendorfer wurden nun immer mutiger und hatte über gut aufgezogene Konter weitere Chancen. Dem hatte der Landesligist lange nichts entgegenzusetzen und konnte die dicht gestaffelte  Abwehrkette des Gegners nicht überwinden. Der Klassenunterschied war fast eine Stunde nicht zu sehen. Mit zunehmender Spieldauer musste die Spielgemeinschaft aber dem hohen Tempo Tribut zollen, da die Kräfte schwanden. Der Gegner nutzte nun seine Reserven und konnte das Tempo wesentlich steigern. Nach dem folgenden 2:1 wurden die größeren Freiräume genutzt und in eine Feldüberlegenheit umgemünzt.

So konnte der höherklassige Finalteilnehmer am Ende den Sieg für sich verbuchen, musste aber gegen die tapfer kämpfende Spielgemeinschaft an die Leistungsgrenze gehen, um den Siegerpokal in Empfang nehmen zu können

Tore: 1:0 Dennis Mewes (8.), 1:1 Max Firesch (24.), 2:1 Dennis Bennecke (50.), 3:1 Dennis Mewes (66.), 4:1 Lukas Möller (70.)

Schiedsrichter: Müller (Aschersleben)
Zuschauer: 43

c-junioren-pokal

C-Junioren Pokalsieger 2012/13 SV 09 Staßfurt | Foto: Sven Brückner

 

 

« zurück


verwandte Artikel


« zurück