23. Juni 2013

Der SV Förderstedt ist Kreispokalsieger

SV Förderstedt – TV Askania Bernburg II 3:2 (1:2)

In einem ausgeglichenen und ansehenswerten Spiel behielt der Landesliga-Aufsteiger gegen die Kreisstädter knapp aber verdient die Oberhand. Bernburg war in der 1. Halbzeit klar überlegen und erspielte sich demzufolge auch Feldvorteile. So dauerte es auch nicht allzu lange und Christian Wegener traf zum 0:1 für seine Mannschaft. Immer wieder wurde das Tor der Förderstedter belagert und wenn man seine Chancen nicht nutzt…, der Rest des Satzes wäre etwas für das „Phrasenschwein“. Aus einem Konter heraus fiel das 1:1, ein sehr schöner Treffer von Jens Liensdorf. Angestachelt von diesem überraschenden Ausgleich gab es sofort wieder Angriffswellen der Bernburger und tatsächlich, Marcel Schulze erzielte das 1:2 und sorgte dafür, dass seine Mannschaft mit diesem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause ging. In der 2. Halbzeit sah man eine ganz andere Förderstedter Mannschaft auf dem Rasen. Viel konzentrierter war der Auftritt, es wurden kaum Chancen des Gegners zugelassen. Oftmals wurden Angriffe bereits im Mittelfeld gestoppt und die Förderstedter starteten nun auch konzentrierter ihre Angriffe. Einer davon führte zum verdienten 2:2, welches Martin Stille erzielte. Beide Mannschaften stellten sich bereits auf eine Verlängerung ein. Neue, kühle Getränke wurden bereits Richtung Trainerbänke geschleppt. Doch es kam anders. 4 Minuten vor Schluss zeigte der gut und umsichtig agierende Schiedsrichter nach einem klaren und unumstrittenen Foulspiel auf den Elfmeterpunkt. Jens Liensdorf bedankte sich auf seine Art und schoß mit dem 3:2-Siegtreffer seinen SV Förderstedt letztendlich verdient zum viel umjubelten Kreispokalsieg.

Aus den Händen von Erwin Bugar, Präsident des Fußballverbandes Sachsen/Anhalt, welchen der Präsident des KFV Salzland, Markus Scheibel, in Glöthe als Gast begrüßen durfte, erhielt Spielführer Tim Tappenbeck die Siegertrophäe und ragte sie unter dem Jubel der Spieler, Offiziellen und der mitgereisten Fans in den Abendhimmel.

Der KFV Salzland bedankt sich an dieser Stelle beim VfB Glöthe für die hervorragende Organisation dieses Events. So avancierte Glöthe als würdiger Austragungsort des Finales.

Tore: 0:1 Christian Wegener (20.), 1:1 Jens Liensdorf (41.), 1:2 Marcel Schulze (44.), 2:2 Martin Stille (58.), 3:2 Jens Liensdorf (86./FE)
Schiedsrichter: Sirko Müke (TSG Calbe)
SR-Assistent 1: Eckhard Skorsetz (FSV Blau/Weiß Biere)
SR-Assistent 2: Nick Seydlitz (Schönebecker SC)
4. Offizieller: Steffen Neumann (SV 09 Staßfurt)
Zuschauer: 367
Rote Karten: Steffen Böhlert (SVF, 89./Nachtreten), Daniel Ponickau (TVA, 90./grobes Foulspiel)

« zurück


verwandte Artikel


« zurück