8. August 2022

Abteilungsleitertagung in Schadeleben

In Vorbereitung auf das Spieljahr 2022/2023 führte der KFV Fußball Salzland am Sonntag, 7. August 2022, um 10.00 Uhr in Schadeleben, die Tagung der Abteilungsleiter der Fußballvereine des Landkreises durch. 

Zunächst sprach KFV-Präsident Frank Krella gut 30 Minuten zur abgelaufenen Saison und danke dabei allen Vereine für ihre Einsatzbereitschaft. Denn trotz der Unterbrechungen und vielen Corona Fällen in den Vereinen, konnte die Saison noch einigermaßen vernünftig abgeschlossen werden. Der höchsten kreislichen Spielklasse (Salzlandliga) gelang es gar alle Spiele durchzuführen. Weiterhin konnte er einen erheblichen Zugang an Mitgliedern in den Vereinen, Stichtag 01.01.2022, verkünden. Derzeitig sind über 6000 Leute in den Fußballvereinen organisiert und vor allen gab es eine Steigerung im Jugendbereich mit fast 500 Akteuren, gegenüber dem Vorjahr. Zudem konnte im Männerbereich die Anzahl der Mannschaften konstant gehalten werden. Es gehen derzeitig 12 Mannschaften auf Landesebene in den Spielbetrieb, dazu zählt derzeitig auch  der SV Förderstedt, und 54 Mannschaften auf Kreisebene. Diese spielen in vier Klassen, zuzüglichen Union Schönebeck III und Blau-Weiß Pretzien II, die im Kleinfeldsystem des SFV Magdeburg aktiv sind. Durch die Erhöhung der Mitgliederzahlen im Jugendbereich, gab es damit auch einen Zuwachs an Mannschaften im KFV Fußball Salzland. So wollen zum Saisonstart (26. bis 28. August 2022) 124 Mannschaften von den A- bis G-Junioren den Spielbetrieb aufnehmen.  Mit 32 Mannschaften stellen die F-Junioren die größte Altersklasse. Bleibt damit zu hoffen, dass am Saisonende im Juni 2023 auch noch alle Mannschaften dabei sind.

Weitere Ausführungen gab es vom Sportgerichtsvorsitzenden Sven Tuchen, der keine großen negativen Veränderungen im Verhalten sah. Doch eine Verbesserung des Fair-Play weiter anmahnte. Denn Luft nach oben gibt es da reichlich. Bedenklich ist die gestiegene Zahl der Spielausfälle, über die sein Organ entscheiden musste.

Bedenklich ist auch der Rückgang an aktiven Schiedsrichtern, denn erstmals seit seiner Gründung stehen dem KFV Fußball Salzland  nur 91 Schiedsrichter/innen, unter 100 zur Verfügung.

Da der Männerbereich seinen Staffeltag mit allen wichtigen Information am 30. Juli hatte und der Jugendbereich am 18. August, in Atzendorf, tagt gab es da nur wenig zu berichten.

Die Veranstaltung wurde aber auch für die Ehrung der Fairplay-Sieger des abgelaufenen Spieljahres 2021/22 im Großfeldspielbetrieb genutzt. In den sechs Klassen erhielten die Ehrungen:

Salzlandliga: SV Wolmirsleben/Unseburg/Tarthun

Kreisliga: Saxonia Gatersleben

1.Kreisklasse: SpG Jahn Gerbitz/Altenburger SG

2.Kreisklasse: VfB Glöthe II

B-Junioren-KL: SV 09 Staßfurt

C-Junioren-KL: FSV Drohndorf/Mehringen

Die einzelnen Auszeichnungen stellten aber auch einen Querschnitt zwischen sportlicher Leistung und Fair-Play dar. So holten der SV Wolmirsleben/Unseburg/Tarthun und der SV 09 Staßfurt recht deutlich den Kreismeistertitel. Beide Mannschaften spielen zukünftig auf Landesebene.

Völlig anders verlief das Spieljahr 2021/22 für die C-Junioren des FSV Drohndorf/Mehringen. Punktlos beendete das Team die Saison, aber trat dabei stets sehr fair auf und zu jeder Begegnung an. Kein Spieler der Mannschaft erhielt eine persönliche Strafe.

Weiterhin erhielten verdienstvolle Abteilungsleiter, die zwar sehr oft Ehrungen für andere Vereinsmitglieder beantragen, die FSV-Ehrennadel. Sie sich aber nie selbst vorschlagen würden. So ist in diesem Fall das KFV-Präsidium zum Handeln gefragt und wurde auch tätig. In diesem Jahr wurde nachfolgende Sportfreunde geehrt:

Lutz Feickert (TSV Kleinmühlingen/Zens)

Christoph Kühne (VfB Glöthe)

Patrick Stockmann (SV 09 Staßfurt)

Marco Fraust (SC Seeland)

Denny Küster-Lehmann (SV Plötzkau)

Tobias Maier (SV Wolmirsleben/Unseburg/Tarthun)

Marcel Mlejneck (Eiche Pobzig)

Andreas Priepke (Saxonia Gatersleben)

mit der FSV-Ehrennadel in Bronze.

Drei Sportfreunde bekamen als Ehrung die FSV-Ehrennadel in Silber überreicht:

Marcus Drößler (Warthe Hakeborn)

Stefan Auerzweig (BSV Eickendorf)

Reimo Lange (SC Bernburg)

 

Bilder von der Veranstaltung

« zurück


verwandte Artikel


« zurück