5. Juni 2016

Salzlandliga: Pretzien sichert sich den Vizemeistertitel

Am vorletzten Spieltag sichert sich Aufsteiger SV Blau-Weiß Pretzien den Vizemeistertitel, da der SV Einheit Bernburg nur ein 1:1 Remis gegen den VfB Neugattersleben erreicht.

Im Abstiegskampf kam Welsleben gegen den direkten Kontrahenten aus Cörmigk auch nur zu einem 1:1 und muss nun den Gang in die Kreisliga antreten.

SSV Eintracht Winningen – SV Blau-Weiß Pretzien 0:4 (0:1)

Die Gäste boten über die gesamte Spielzeit eine geschlossene Mannschaftsleistung und zweckmäßigen Fußball, ohne mit ihrer Spielweise großen Glanz zu verbreiten. Jedoch wollten alle Blau/Weiß-Akteure unbedingt den Dreier. „Sie belohnten sich damit am Ende auch völlig verdient“, so Eintracht-Co-Trainer Andre Pahl. Dies war beim Gastgeber nicht immer so, denn oft zeigten sie sich in übertriebenen Einzelaktionen. Dazu rieben sie sich zu oft auf und spielten wohl zu oft mit dem Mund, als mit dem Ball. So blieben viele Eintracht-Aktionen nur Strohfeuer.

Tore: 0:1 Patrick Arndt (40.), 0:2 Kevin Grützner (62.), 0:3 Patrick Regenstein (81.), 0:4 Marco Reiche (90.)
SR: Sebastian Schulz (SV Eintracht Blau-Gelb Peißen)
SRA: Steffen Lange (SV 08 Balberge), Reiner Henze (TV Askania Bernburg)
ZS: 58
GRK: Tobias Reiche (70. – SSV Eintracht Winningen)

TSG Calbe II – SV Warthe Hakeborn 1:1 (0:0)

Es war über die gesamte Spielzeit ein kurzweiliger und flotter Kick. Vor allem Hakeborn, immer wieder angetrieben von Nick Allert, drückte bis zur Pause dem Match den Stempel auf. Jedoch versagte die Mannschaft erneut im Angriffsabschluss. Damit wurde die TSG-Reserve für Hälfte zwei immer mehr aufgebaut und die Bizuga-Elf nutzte dies dann auch. Denn nun hatte der Gastgeber mehr Spiel- und Chancenanteile, war aber auch mit vielen Abschlussmängeln behaftet. Dazu strahlte die Warthe-Elf mit ihrem Konterfußball stets Torgefahr aus. So war wohl die Punkteteilung für Hakeborn eine gefühlte Niederlage.

Tore: 0:1 Nick Allert (71.), 1:1 Alexander Gente (89. – HE)
SR: Stefan Schmuck (SV Sportlust 1928 Gröna)
SRA: Michael Andrae (Bernburger FC), Hans-Jürgen Winterfeld (VfB 1921 Neugattersleben)
ZS: 30

Egelner SV Germania – SV Wacker Felgeleben 3:3 (0:2)

Die Gäste kamen recht schnell ins Spielgeschehen und drückten Hälfte eins mit ihrem flüssigen Kurzpassspiel deutlich den Stempel auf. Die ESV-Elf konnte meist nur reagieren und kam zu oft einen Schritt zu spät. So hatte die Mannschaft noch Glück, dass die Gäste nur zwei ihrer vielen Gelegenheiten nutzten und zu Toren machten. Nach der Pause sah man mehr innere Spannung bei allen ESV-Spielern und sofort wurde es ein völlig neues Spiel. Egeln drängte nun, vor allem das Angriffsspiel hatte nun einen richtigen Zuschnitt, mit Drang zum Tor. Dies war vor der Pause fast gar nicht zu sehen. Jedoch versteckten sich die Rand-Schönebecker nie und kamen durch ihr gut aufgebautes Umkehrspiel immer wieder zu Chancen. Am Ende war so der Punkte für sie mehr als verdient.

Tore: 0:1 Mario Kral (38.), 0:2 Christian Kubos (44. – FE), 1:2 Andreas Janott (64.), 2:2 Sascha Schmidtke (71.), 3:2 Andreas Janott (86.), 3:3 Daniel Ledderbohm (87.)
SR: Frank Schinke (TV Askania Bernburg)
SRA: Eckhard Krüger (SV Plötzkau), Hans-Jürgen Hahn (TV Askania Bernburg)
ZS: 37

MTV Welsleben – Sportfreunde Cörmigk 3:3 (1:1)

Beide Mannschaften boten ein echtes Endspiel in dem der MTV am Ende der Verlierer war, trotz der Punkteteilung. Der Gastgeber war bis in die Haarspitzen motiviert, wollte aus allen Reihen den Sieg und belohnte sich mit dem 1:0 auch früh. Danach gab es durchaus Möglichkeiten zum Führungsausbau, aber auch die Gäste wurden sichtbar agiler und kamen so kurz vor der Pause zum Ausgleich. Dieser Ausgleich lies die Mannschaft dann nach der Pause das optisch bessere Team werden. Doch es ging weiter bewegt auf und ab. Jedes mal konnte aber nun der Gast mit der Führung vorlegen, aber die MTV-Gegenwehr blieb stets heftig. Selbst nach dem 3:3 kurz vor Ende drängte der Gastgeber noch auf den Siegtreffer.

Tore: 1:0 Mathias Rohde (13.), 1:1 Patrick Pelka (43.), 1:2 Jan Pöstinger (67.), 2:2 Mathias Rohde (74.), 2:3 Patrick Pleka (75.), 3:3 Norman Reinhold (89. – FE)
SR: Dirk Rittweger (TSV Blau-Weiß Eggersdorf)
SRA: Uwe Wylega (FC Bode 90 Löderburg), Thomas Stude (FC Bode 90 Löderburg)
ZS: 35

SV 08 Baalberge – FSV Rot-Weiß Alsleben 1:4 (1:1)

Der Kreismeister hatte bis zur Pause mit seinem flüssigen und schnellen Kurzpassspiel mehr Spielanteile. Er konnte aber nur eine Torchance aus einer Vielzahl nutzen. Jedoch setzte sich die 08-Elf vor allem im Abwehrverhalten stets energisch zur Wehr. Der Ausgleichstreffer gab den Einheimischen für Hälfte zwei richtig Auftrieb. Denn nun bestimmte die 08-Elf das Match, vergab aber viele gute Führungschancen. Den Angreifern fehlte es da oft am nötigen Überblick und das Glück war dem Team nicht hold, denn gleich zweimal stand die Rot/Weiß-Latte im Weg. Als beim Gastgeber das Anrennen seinen Krafttribut forderte, war Alsleben eiskalt und clever zur Stelle und sicherte sich noch deutlich den Dreier. „Dies ist der Unterschied zwischen beiden Teams“ so 08-Mannschaftsleiter Michael Baum.

Tore: 0:1 Sebastian Horner (19.), 1:1 Niklas Barth (38.), 1:2, 1:3 Sebastian Horner (78., 85. – FE), 1:4 Tim Gadkowsky (89.)
SR: Eckhard Skorsetz (FSV Blau-Weiß Biere)
SRA: Falko Karls (VfB 1921 Neugattersleben), Jochen Schröter (TuS Bebitz)
ZS: 112

SV Wolmirsleben – SV Fortuna Schneidlingen 3:1 (2:1)

Es war ein von beiden Mannschaften offensiv angelegtes Spiel. Die Gäste gingen früh in Führung, aber der SVW setzte sofort energisch nach und hatte nun mehr Feldanteile und bessere Torszenen. Jedoch war der Fortuna-Konterfußball nie ungefährlich. Doch für sein Anrennen und mehr Dynamik im Angriffsspiel belohte sich der Gastgeber mit der Pausenführung. Nach dem Wechsel wurde die Gästeelf sichtbar agiler und drängte den Gastgeber in seine Hälfte. Aber die Einheimisch behielten den Kopf oben und sorgten mit klug angelegtem Umkehrspiel immer wieder für Entlast. Das Spiel wogte nun auf und ab und lebte vor allem von der Spannung. Der zweite Stock-Treffer war aber die Spielentscheidung, da dem Gast nun immer mehr die Kräfte schwanden.

Tore: 0:1 Christof Ziegler (4.), 1:1 Tobias Pyttlik (40. ), 2:1, 3:1 Ronny Stock (43., 80.)
SR: Ralf Wondratschek (SV Germania Egeln)
SRA: Fabian Siebert (SSV Eintracht Winningen), Andreas Bachmann (SV 90 Sankt Georg Hecklingen)
ZS: 65

SV Einheit Bernburg – VfB 1921 Neugattersleben 1:1 (0:0)

Der Gastgeber bestimmte meist das Spielgeschehen und vergab viele Chancen. Die Gäste setzen auf eine stabile Abwehrarbeit und wollten mit Konterfußball Torgefahr erzielen, aber dies gelang kaum optimal. Letztendlich war es das Unvermögen und die Abschlussschwäche des Platzteams, dass der Kick bis zum Schlusspfiff spannend blieb. Denn nach der Pause rannte die Einheit-Elf fast mit Einbahnstraßenfußball an, jedoch zu oft ohne Konzept und mit der „Brechstange“.

Tore: 0:1 David Mutter (82.), 1:1 Christoph Vatthauer (89.)
SR: Steffen Neumann (SV 09 Staßfurt)
SRA: Reiner Hallmann (TSV Preußlitz), Mathias Leidel (FSV Eiche Pobzig)
ZS: 67

« zurück


verwandte Artikel


« zurück