21. Juni 2016

5. Mini Europameisterschaft

In Frankreich läuft derzeitig die 15. Fußball-Europameisterschaft seit 1960. Im Salzlandkreis bzw. seinem Vorgänger dem Kreis Aschersleben/Staßfurt wurde erst 1998 mit einem Mini-Format, der E-Junioren, begonnen. Somit gibt es am kommenden Samstag, den 25. Juni im Staßfurter Stadion der Einheit erst die 5. Auflage. Trotzdem ein kleines Jubiläum. Um 9.30 Uhr beginnen die ersten Gruppenspiele auf vier Kleinfeldspielfeldern und 14.40 Uhr ist Anstoß zum Endspiel.

16 Mannschaften von 26 in dieser Altersklasse spielenden Teams haben sich für das Turnier qualifiziert. Sie vertreten somit: Ungarn (Lok Aschersleben I), Deutschland (SV 09 Staßfurt I), Schweden (TSG Calbe), Schweiz (Saxonia Gatersleben), Russland (SC Seeland), Island (Warmsdorfer SV), Spanien (SV 09 Staßfurt II), England (Lok Aschersleben II; Pokalverteidiger), Frankreich (Schwarz/Gelb Bernburg), Polen (Rot/Weiß Alsleben), Österreich (Schönebecker SV), Albanien (MTV Welsleben), Belgien (Schönebecker SC), Türkei (Blau/Weiß Barby), Tschechien (SG Nienburg/Neugattersleben) und Italien (Einheit Bernburg). Alle Mannschaft und sicherlich auch ihre Fans werden sich erneut in den Landesfarben der betreffenden Länder schmücken. Damit ist sicherlich buntes und farbenprächtiges Bild im gesamten Stadiongelände zu erwarten. Das Turnier soll ein niveauvoller Spieljahresabschluss im Landkreis werden, vor allen für die Kinder nochmals ein Fußballerlebnis vor den verdienten Sommerferien.
Dafür haben der KFV Fußball Salzland und der SV 09 Staßfurt eine hoffentlich gute Vorbereitung geleistet, auch mit Unterstützung des Sportfördervereins der Salzlandsparkasse.

So werden vom Gastgeberverein die vorbereiteten Sportstätten und Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Weiterhin sorgt er für ein umfangreiches Versorgungsangebot, zu fairen Preisen und Eintritt wird auch nicht gefordert. Es bracht also keiner an den heimischen Herd bzw. ein eigenes Speiseangebot mitbringen.

Nach der jetzigen Tendenz wird auch der „Wettergott“ mitspielen und die Veranstalter nicht im Regen stehen lassen.

Also liebe Fußballfans, nehmt euch ein wenig Zeit und unterstützt mit eurem Besuch die fußballerischen Mühen der Kinder. Denn nur mit ihrer Freude am Fußballsport ist auch die Zukunft der deutschen Massensportart gesichert.