30. August 2022

2. Spieltag der Salzlandliga

Salzlandliga

 

Staßfurt  Da das bisherige Führungsduo (Bernburg, Pretzien) verlor, stehen jetzt Aufsteiger Wespen und Drohndorf/Mehringen, die einzigen Teams mit weißer Weste, an der Spitze. Am Ende steht dann mir Seeland, Felgeleben und Aschersleben ein punktloses Trio, aber dies ist derzeitig sicherlich nicht von großer Bedeutung. Höhepunkt des 2. Spieltages ist sicherlich der zweistellige Sieg von Aufsteiger Welsleben gegen die 09-Reserve. Dazu die acht Tor von Daniel Weisheim, der damit sicherlich Salzlandliga-Geschichte schreibt. Doch es gibt mit vier Feldverweisen auch negatives zu vermerken.

Wacker Felgeleben – FSV Wespen 2:3 (2:3)

Mit seinem forschen Angriffsspiel überraschte der Aufsteiger die arg gebeutelte Wacker-Elf sichtlich. Doch sie ließ sich nach dem frühen Rückstand nicht hängen und kam über die kämpferische Schiene nun auch zu guten Torszenen. Recht schnell führte dann, in dem sehr intensiven Match, ein Doppelschlag zum Ausgleich. Jedoch zeigte sich der FSV sehr konterstark und nutzte erneut Fehler der Wacker-Abwehr zur Führung. Das Match beruhigte sich in weiterer Folge und verlagerte sich nun oft zwischen die Strafräume. Nach der Pause kam der Gastgeber dann immer mehr zu Feldvorteilen, vor allen optisch wirkte dies recht viel. Doch die Gästeabwehr steht stabil und gut organisiert. Dem Gastgeber fehlen da zu oft, schon im Spielaufbau, diese zu knacken. Zudem setzen die Gäste mit ihrem schnell Umkehrspiel immer wieder gefährliche Nadelstiche und fordern die Wacker-Abwehr damit. In einer recht hektischen Schlussphase verschießt Florian Schmidt einen „Elfer“ (78.). Er wird vom Gästekeeper Nicky Allenstein gehalten und so nimmt der Aufsteiger mit dem nötigen Spielglück und einen Feldspieler als Torwart den Dreier nicht unverdient mit.

Tore: 0:1 Benjamin Günther (4.), 0:2 Philipp Krüger (HE, 8.), 2:1 Ali Ramin Zarabi (FE, 18.), 2:2 Tobias Weidemann (20.), 2:3 Benjamin Günther (22.); SR: Axel Thiele (Biendorf), ZS: 85, RK: Nicky Allenstein (Wespen, 81.)

MTV Welsleben – SV 09 Staßfurt II 12:1 (8:0)

Nach einer kurzen Anlaufzeit ergriff der MTV dann die Spielregie und verlagerte das Spielgeschehen immer mehr vor das Gästetor, konnte dabei mit seien schnellen und raumgreifenden Flügelspiel dem Matchverlauf recht schnell seinen Stempel aufdrücken. Die 09-Abwehr fand dagegen kaum ein Mittel und Fußball ist nun auch einmal ein Spiel mit Körperkontakt. Vor allen MTV-Torjäger Daniel Weisheim war in keiner Spielphase zu stellen. Als achtfacher Torschütze, davon gleich fünf in Folge, geht er sicherlich in die Salzlandligageschichte ein. Da bis zur Pause die  Spiel- und Siegweichen gestellt waren, ließ es der Aufsteiger nun ruhiger angeht. Konnte trotzdem auf Zweistelligkeit erhöhe. Zwar mühte sich die schwache 09-Reserve in bis zum Ende und belohnte sich dann noch mit dem Ehrentor, trat aber in keiner Spielphase als gefestigtes Team auf und verlor wohl auch so in der Höhe.

Tore: 1:0 Daniel Weisheim (13.), 2:0 Jonas Glöckner (17.), 3:0 Daniel Weisheim (21.), 4:0 Niklas Schulz (24.), 5:0 Matthias Rohde (27.), 6:0, 7:0, 8:0, 9:0, 10:0 Daniel Weisheim (38., 42., 44., 52., 61.), 11:0 Jonas Glöckner (75.), 12:0  Daniel Weisheim (80.), 12:1 Tayler Lietz (82.); SR: Lutz Schmidt (Preußlitz), ZS: 55
SC Seeland – Fortuna Schneidlingen 1:3 (0:2)

Derr Gastgeber übernahm recht schnell die Spielregie und verlagerte damit das Spielgeschehen vor das Gästetor. Doch da stand eine gut organisierte und vielbeinige Abwehr, die in vielen Szenen auch noch das Glück des Tüchtigen hatte. So gelang dann gar mit dem ersten Torschuss die Führung, durch einen direkt verwandelten Freistoß. So kam der Gastgeber nun doch etwas aus dem Rhythmus und das Spielgeschehen wurde nun recht verbissen geführt. Erneut nutzten das Fortuna-Team dann eine Standardszene zum 0:2. Mutig und mit einigen taktischen Umstellungen ging der SCS Hälfte zwei an. Sah sich dann auch mit dem Anschlusstor früh belohnt. Danach setzt Einbahnstraßenfußball ein, bei dem die Gästeabwehr kämpferisch an ihr Limet geht und so gar mehrfach auf der Torlinie klären kann. Dem Platzteam gehen immer mehr die Angriffsideen aus und selbst die „Brechstange“ hilft in der Schlussphase nicht mehr. Dagegen setzen die Gäste mit einigen Konterangriffen auch Akzente, als dann einer noch gut ausgespielt wird ist der Endstand perfekt.

Tore: 0:1 Tim Kiesche (29.), 0:2 Sascha Setzer (42.), 1:2 Karsten Müller (HE, 51), 1:3 Oleksii Zabolotnyi (90+1); SR: Ralf Wondratschek (Westeregeln), ZS: 84, GRK: Ibrahim Isa (Seeland, 44.), Danny Blankenburg (Schneidlingen, 44.)

Egelner SV Germania – Blau-Weiß Pretzien 4:3 (1:1)

Der Gastgeber hatte sich viel vorgenommen und wollte die Auftaktniederlage unbedingt wett machen. Konnte dies dann auch mit dem frühen Tor umsetzen, aber richtig Fluss kam nicht ins Spielgeschehen. Viele, auch äußere Umstände, trugen dazu bei. Es war durchweg ein hektisches Match und wohl zu oft kam das Mundwerk besser zum Zuge, als der Ball. Der ESV mühte sich zwar um weitere Treffer, war dann aber wohl vorzeitig in der Pause und kassierte noch den Ausgleich. Mit einigen Umstellung wollte ESV-Trainer Thomas Stephan neuen Schwung in sein Team bringen. Ein Trumpf zog er dabei mit der Einwechselung von Andreas Janott, der sich am Ende mit drei Toren bedankte. Optisch hatte der Gastgeber stets mehr Feld- und Spielanteile. Doch vieles machte die Gäste mit Zweikampfstärke wett. Spielerisch gelang ihnen wenig und oft blieb auch Fußball als Mannschaftsspiel auf der Strecke. In einer packenden Schlussphase entschied der Janott-Doppelschlag das Match. Trotz totalen Angriffsfußball gelang der Blau-Weiß-Elf nur noch das späte Anschlusstor.

Tore: 1:0 Jan Luckner (7.), 1:1 Fabian Herrler (45+1), 2:1 Andreas Janott (60.), 2:2 Mathias Reichel (76.), 3:2, 4:2 Andreas Janott (85., 86.), 4:3 Niklas Berke (90+1); SR: Marcel Mönner (Schönebeck), ZS: 36

Eintracht Peißen – BSC Biendorf 2:1 (1:1)

Beide Mannschaften begannen recht verhalten, zu groß war wohl der Respekt voreinander. Doch mit der Zeit wurde das Spiel der Eintracht-Elf zielstrebiger und vor allen mehr in den Angriff investiert. So gab es einige gute Szenen vor dem BSC-Tor, von denen dann eine zur Führung genutzt wurde. Doch nur kurz schüttelte sich der Gast  und holte dann zum Angriff aus.  Folge war ein Foulstrafstoß, den zunächst Sebastian Schulz halten konnte, aber Unglücksrabe Christoph Vatthauer den Nachschuss zum Ausgleich nutzte. Damit sind aber schon die Höhepunkte in Hälfte eins benannt, die sich in weiterer Folge oft zwischen den Strafräumen abspielte. Nach der Pause bringt sich der Aufsteiger erneut stark ins Spielgeschehen ein und bestimmt mit schnellen Ballpassagen und wuchtigen Angriffszügen das Match. So ist die erneute Führung fast logische Folge. Doch danach ordnet sich der BSC neu, denn verlieren stand wohl nicht im Matchplan. Die Mannschaft bestimmt nun deutlich das Spielgeschehen und es verlagert sich immer mehr vor das Eintracht-Tor. Doch der Gastgeber legt große kämpferischen Potenzen frei, bekommt immer wieder ein Bein oder andere Körperteile in die BSC-Angriffsaktionen. Dazu wächst Ersatz-Keeper Toni Käding über sich hinaus und so bringt unbedingter Siegeswille den ersten Salzlandliga-Dreier für Peißen.

Tore: 1:0 Niclas Falbe (23.), 1:1 Christoph Vatthauer (25.), 2:1 Niclas Falbe (62.); SR: Thomas Lehmann (Bernburg), ZS: 136

Einheit Bernburg – FSV Drohndorf/Mehringen 0:1 (0:0)

Der Gastgeber brachte sofort Tempo ins Match gegen einen sehr tief und defensiv stehenden FSV. Nach 12 Minuten dann die erste kniffliche Szene vor dem Gästetor. In letzter Sekunde konnte Niclas Dolg gestoppt werden, wenn auch nur mittels Foul. Trotzdem lief nun das Einheit-Angriffsspiel,zweimal (14., 16.) vergab Benjamin Kuhn die Führungschance. Damit war aber die erste wilde Spielphase vorbei. Die Gäste brachten nun mehr Struktur in ihr Spiel, gaben ihre defensive Haltung dabei aber nicht auf. So hatten die Kreisstädter weiter deutlich mehr Spiel- und Feldanteile. Doch Torgefahr wurde dadurch kaum erzielt. Es fehlten schon im Spielaufbau die nötigen Ideen dazu.

Nach der Pause legte das Einheit-Team, mit neu geordneten Matchplan, los. Es gab auch gute Szenen zum Führungstor, doch erneut hatte Kuhn Anschlusspech (58.). Doch dann verflachte das Spielgeschehen sichtlich und gut 15 Minuten war Sommerfußball zwischen den Strafräumen angesagt. Doch die Schlussviertelstunde entschädigte dann für vieles und hatte es packend in sich. Denn nun zeigte sich auch der FSV im Vorwärtsgang immer besser und brachte sich voll ins Spielgeschehen ein. Optisch war gar eine Feldüberlegenheit der Gäste zu sehen und nach einem Eckstoß, den die Einheit-Abwehr nur mangelhaft klärte, bekam der eingewechselte Rückkehrer Robert Ebers den Ball. Sein sehenswerter Schuss von der Strafraumgrenze schlug unhaltbar ins Einheit-Tor ein (83.). Doch dieser Rückstand ließ die einheimischen nachmals neue Kräfte mobilisieren. So vergab gleich nach dem Anstoß Mohamad Shami, er traf nur das Außennetz. In weiterer Spielfolge lockerte der Gastgeber immer mehr seine Abwehr, so vergab Steven Jüttner einen Konter vor dem schon leeren Einheit-Tor kläglich (86.). Der Gastgeber setzte weiter auf „Sekt oder Selters“, hatte aber kein Abschlussglück vor dem FSV-Tor. Die letzte Ausgleichsmöglichkeit nutzte Niclas Dolg in der Nachspielzeit nicht.

So nahm Drohndorf/Mehringen mit etwas Glück den Dreier mit, in einem Spiel dass nur phasenweise Kreisoberliganiveau hatte. „Es war unübersehbar, das beiden Mannschaften Leistungsträger fehlten“, so Einheit-Sportleiter Lothar Kral.

Tor: Robert Ebers (83.); SR: Michael Andrae (Bernburg), ZS: 75, GRK: Mario Schwarz (Bernburg, 90+1)

Aufstellungen:
Bernburg: Eric Käding; Nils Wendel, Eric Hahn (38. Mario Schwarz), Marco Schule, Benjamin Kuhn, Niclas Dolg, Tobias Westphal (76. Moritz Hecht), Björn Bettinger (70. Aman Kalaskyan), Julian Steckhan, Tim Apel, Mohamad Shami; Trainer: Marcel Lehmann

Drohndorf/Mehringen: Stefan Krüger; Sebastian Pohl, Kevin Hausmann, Luca Horlitz, Steven Jüttner, Hannes Hanke, Marvin Ilski (73. Robert Ebers), Dominik Ernst, Yves Brüggemann, Patrick Beyer, Stephan Kroll; Trainer: Dominik Ernst

« zurück


verwandte Artikel


« zurück