1. Dezember 2019

13. Spieltag der Salzlandliga

Salzlandliga

SV Plötzkau – TSG Calbe II ausgefallen

Die TSG-Reserve sagte die Begegnung wegen Personalmangels ab.

SC Seeland – FSV Drohnorf/Mehringen 2:1 (0:1)

Trotz der Bodenverhältnisse führte beide Mannschaften das Match sehr intensiv. So stand über weite Strecken der Kampf im Mittelpunkt, weil beide Teams doch ziemliche fußballtechnische Defizite hatten. Recht schnell kamen die einheimischen zu mehr Feld- und Spielanteilen. Doch die Torgefahr ging fast gen null. Ein erstes Zeichen der Gäste setzte Johannes Kilian (31.), doch er verfehlte das leere SCS-Tor. Ein starker Freistoßtreffer brachte dann doch die Gästeführung, die der Mannschaft bis zur Pause sichtbaren Auftrieb gab. Jedoch mit zu wenig Torgefahr. Zur Pause stellte die einheimischen ihr System um und es brachte recht schnell Erfolg, mit dem Ausgleichtreffer. Nun war der Gastgeber wieder besser im Match angekommen. Machte weiter Angriffsdruck und hatte nun gute Torszenen. Das Gästeteam hatte große Mühe seine Reihen zu ordnen und brachte im Vorwärtsgang recht wenig Entlastung rein. So war die Führung sicherlich auch in Ordnung. Doch danach raffte sich der FSV neu auf, setzte nun auf „Sekt oder Selters“ und kam immer mehr zu Feld- und Spielanteilen. Hatte aber einfach kein System im Angriff, viele Bälle wurden nur geschlagen und so konnte die kampfstarke SCS-Abwehr immer wieder klären. Damit lebte das Match bis zum Ende von hoher Spannung, denn der Gastgeber war nicht in der Lage gute und klare Konterchancen zu Zählbaren zu machen.Tore: 0:1 Frank Hartmann (35.), 1:1 Marius Klopfer (FE, 47.), 2:1 Kevin Männel (65.); SR: Müller (Aschersleben), ZS: 53, GRK: Andreas Hampe (Seeland, 90+3)

Einheit Bernburg – SV 09 Staßfurt II 1:1 (0:0)

Die Gäste hatten eine starke Startphase und durchaus die Chance zum Führungstreffer. Doch mit der Zeit fand auch der Gastgeber ins Spielgeschehen, welches bis zur Pause recht ausgeglichen verlief. Beide Teams spielten recht offensiv und hatten nun auch bessere Chancen zur Führung. Von denen die Gastgeber einige mehr hatte. Kurz vor der Pause geriet der Gast gar noch in Unterzahl. Mit einem Paukenschlag begann Hälfte zwei, denn die 09-Reserve ging in Führung. In weitere Spielfolge zogen sich die Gäste immer mehr in die Defensive zurück und setzte auf Konterfußball, der auch mehrfach Torgefahr gegen die Einheimischen brachte. Doch das Spielgeschehen verlagerte sich immer mehr in die Gästehälfte, oft Einbahnstraßenfußball. Doch der Abwehrverbund des Gästeteam, trotz Unterzahl, stand gut. Jedoch hatte der Gastgeber einige gute Torszenen und Chancen, doch diese blieben bis aus das Wais-Tor ungenutzt. Durch die unübersehbare Einheit-Abschlussschwäche, kam der Gast keinesfalls unverdient zum Punktgewinn.Tore: 0:1 Florian Linsdorf (47.), 1:1 Wais Salehzada (78.); SR: Andrae (Bernburg), ZS: 70, GRK: Dennis Graulich (Staßfurt II, 45.)

Wacker Felgeleben – VfB Neugattersleben ausgefallen

Bereits am Freitag erklärte der Platzrechtsträger den Sportplatz für unbespielbar. Die Neuansetzung ist bereits für den 15.12.2019 vorgesehen.

Rot-Weiß Groß Rosenburg – Union Schönebeck II 5:3 (1:2)

Es war über weite Strecken ein offener Schlagabtausch, den beide Teams stets mit Offensivfußball bestritten. So gab es immer wieder gute Szenen vor beiden Tore. Jedoch fehlte es den Akteuren oft an der nötigen Abschlussgenauigkeit, am finalen Pass oder am Blick für den besser stehenden Mitspieler. Trotz der Führung konnte der Gastgeber kein weiteres Kapital daraus schlagen, denn der Aufsteiger zeigte sich in vielen Angriffsaktionen einfach cleverer und führten verdient zur Pause. Als Christian Kubos nach der Pause gar nocherhöhte, sahen viele den Gast auf der Siegerstraße. Doch die Einheimischen zeigten Moral und vor allen großen Willen. Alle Spieler des Gastgebers legten wohl noch eine Schippe drauf. „Es gab bei dieser Spielweise eine Mischung aus „Brechstange“ und spielerischer Lösung, mit voller Offensive“, so Rot-Weiß Mannschaftsleiter Friedrich Becker. Dadurch kamen die Gäste aber auch immer wieder zu Konterräumen und Chancen, nutzten aber diese recht mangelhaft. Beim Doppelschlag zum Ausgleich hatte der Gastgeber auch das nötige Abschlussglück. Dadurch war eine optische Überlegenheit nun unübersehbar, doch das Union-Umkehrspiel blieb mehr als gefährlich. Als Lucas Dübecke per Foulstrafstoß (84.) an Gästekeeper Christopher Becker scheiterte, schien die Punkteteilung nahe. Doch die Einheimischen wollten im „Sechspunktespiel“ unbedingt den Dreier, während der Gast nun seine Abwehr immer mehr verstärkte. Letztlich wurde der ständige Siegeswille der Einheimischen belohnt, mit den beiden späten Treffern. Dabei war die Gästeelf stets ein gleichwertiger Gegner, den es aber in der Schlussphase am letzten Durchsetzungswillen und Biss vor dem Rot-Weiß-Tor fehlte.Tore: 1:0 Christian Lindau (27.), 1:1 Tobias Weidemann (36.), 1:2, 1:3 Christian Kubos (41., 48.), 2:3 Henry Forster (66.), 3:3 Christian Lindau (68.), 4:3 Matthias Jahnke (86.), 5:3 Lucas Dübecke (90+1); SR: Markus Scheibel (Calbe), ZS: 45

Egelner SV Germania – Blau-Weiß Pretzien ausgefallen

Der Sportplatz war nicht bespielbar

TSG Unseburg/Tarthun – SV Wolmirsleben 5:1 (3:0)

Nach verhaltenen Startminuten beider Mannschaft besann sich dann doch der Gastgeber, dennfür ihn war ein Dreier fast Pflicht um aus dem Tabellenkeller zu kommen. So legte dann rechtschnell alle TSG-Akteure in Einsatzwillen und Laufbereitschaft zu, so gab es recht schnell eine Feldüberlegenheit und erst Torszenen. Dazu wurde das Gästeteam immer mehr in der Abwehr gebunden. Mit der Zeit nahm auch die fußballerische Qualität beim Gastgeber zu undes gab erste Chancen (Mollenhauer, 24., Kleider, 29.). Zudem war das TSG-Kurzpassspiel beiden Bodenverhältnissen ein starkes Mittel und die Lücken im SVW-Abwehrverbund häuften sich. Der Führungstreffer des sehr schnellen und agilen Gabriel Kleider war logische Folge und führte zu einer weitern Steigerung der Platzelf. Als Kleider im Gästestrafraum gefoult wurde, hatte er genügend Selbstvertrauen und zeigte keinerlei Nerven. Die Gäste waren in weiterer Folge meist mit sich und in der Abwehr beschäftigt. Der TSG-Angriffsdruck nahm weiter zu. So war das 3:0 schon eine gewisse Vorentscheidung. Wirkte wohl auch moralisch, Sekunden vor dem Pausenpfiff.Doch mit mehr Willen und neuer Motivation gingen die Gäste nach der Pause ans Werk. Es war für sie noch nichts verloren und des wurde nun auf Angriff und Verkürzung gesetzt. Die schien der Gastgeber gar nicht ins Konzept zu passen, denn er brauchte einige Minuten um seine Abwehrreihen zu ordnen. Doch der SVW-Sturmlauf wurde mit dem 4:0 jäh gestoppt. Zwar geriet die Gästeelf, in dem nun ritterlich und fair umkämpften Match, nicht aus dem Fugen. Doch es lief recht wenig zusammen. Der Gastgeber stand nun stabil im Abwehrverbund und überlies den Ortsnachbarn große Teile des Spielfeldes. Er hatte somit mehr Ballbesitz und war auch optisch recht überlegen. Doch die Torgefahr war einfach zu wenig, zu oft fehlten vor dem TSG-Tor zündende Ideen und optimale Lösungen. Am Ende musste gar ein TSG-Spieler für den verdienten Ehrentreffer ran. Da war der TSG-Konterfußball, der nun immer mehr Freiräume fand weitaus gefährlich und oft mit Torgefahr verbunden. Doch in der finalen Angriffzone fehlte es dann auch am nötigen Blick für den Mitspieler und einer gewissen Passgenauigkeit. Dennoch gelang es Torjäger Kleider noch einmal zu zuschlagen, nach einer starken Einzelaktion.„ Die Gäste machte einfach zu viele fußballerische Fehler und einige Akteure hatten wohl auch mit dem Boden Probleme, mit kam unserem Team weitaus besser zurecht. Am Ende geht das Ergebnis auch so in Ordnng, weil alle TSG-Akteure an ihre Grenzen gingen“, so TSG-Urgestein Bernd Koelber.Aufstellung:

Unseburg/Tarthun: Jan Moritz; Robert Lindemann, Robin Hohmann, Nick Pumptow, Gabriel Kleider, Johannes Beyer, Tobias Gronau, Anee-Jan van der Velde, Martin Ruge, Torsten Fräsdorf, Tim Mollenhauer (57. Niklas Heimlich)Wolmirsleben: Marcel Paternoga; Sebastian Salzmann (60. Florian Sauer), Sascha Diege, Johnny Rodriquez-Gomez, Julien Karasch, Markus Frost, Ralf Köhler, Karim Hassi, Marcel Holle, Steven Mack, Florian Zehner (60. David Barbe)Tore: 1:0, 2:0 Gabriel Kleider (31., FE, 36.), 3:0 Nick Pumptow (45.), 4:0 Gabriel Kleider (53.), 4:1 Martin Ruge (ET, 71.), 5:1 Gabriel Kleider (86.); SR: S. Köhler (Eilsdorf), ZS: 85

« zurück


verwandte Artikel


« zurück