7. März 2022

12. Spieltag der Salzlandliga

Salzlandliga

 

Staßfurt  Zu einem Mini-Programm entwickelte sich der Re-Start für die letzten beiden Hinrundenspieltage in der Salzlandliga. Pandemie bedingt fiel das Spitzenspiel in Drohndorf aus. Dazu kam der Rückzug des VfB Neugattersleben von aktuellen Spielbetrieb am Freitagabend. Geht im Bodedorf eine gut einhundertjährige Fußballgeschichte zu Ende?

Für den Spitzenreiter hatte der Spielausfall keine Folgen, denn keiner seiner unmittelbaren Verfolger konnte einen Dreier einfahren. So wird der SV W./U./T. nun von einem punktgleichen Trio verfolgt Ansonsten ist das Tabellenbild ziemlich ausgeglichen und hat vor allen mit sechs Mannschaften ein breites Mittelfeld, jenseits von gut und böse. Abgefallen ist nur das sieglose Schlusslicht, die Union-Reserve.

Rotation Aschersleben – Egelner SV Germania 1:1 (0:1)

Der Gastgeber legte vom Anstoß weg ein hohes Tempo gegen das Gästetor los und hatte dabei auch sofort Führungschancen. Darauf reagierte ESV-Team mehr als hektisch und geriet nach einer Janott-Kurzschlussreaktion schon nach 5 Minuten in Unterzahl. Doch damit kamen die Einheimischen gar nicht zurecht. Denn der Gast stellte sich nun taktisch neu auf und setzte auf einen gut gestaffelten Abwehrverbund. Blieb damit aber bei Ballbesitz mit schnellen Umkehrspiel mehrfach sehr torgefährlich. So auch das Führungstor, als Stephan Brunner für seinen schon geschlagenen Keeper retten wollte, landete das Leder unglücklich im eigenen Tor. Zwar mühte sich der Aufsteiger in weitere Spielfolge, doch es fehlte einfach an spieltechnischen Mittel und Zusammenspiel um den tief stehenden Gegner in Gefahr zu bringen. Zudem musste das Brunner-Team immer gegen das gefährliche ESV-Konterspiel auf der Hut sein. Nach der Pause investierte der Gastgeber noch mehr in sein Angriffsspiel, rannte aber oft ohne System und Konzept gegen den kompakten Abwehrverbund der Gäste an. Oft sah es wie Einbahnstraßenfußball aus, dem aber der I-Punkt (Zählbares) fehlte. Torchancen gab es oft recht gute. Da aber die Rotation-Abwehr oft recht ungeordnet wirkte, konnten die Gästekonter durchaus auch das 0:2 bringen. Hochverdient und wie eine Erlösung dann das 1:1. Danach ging das Match fast nur noch in eine Richtung: ESV-Strafraum/Tor. Doch bei vielen Rotation-Abschlussszenen fehlte es an Abgezocktheit und Übersicht. So retteten 10 tapfere Gästespiel, auch mit dem Glück des Tüchtigen, den Punkt über die Zeit. Für sie war es wohl ein gefühlter Sieg.

Tore: 0:1 Stephan Brunner (ET, 12.), 1:1 Andi Potsai (73.); SR: Daniel Otto (Altenburg), ZS:72, RK: Andreas Janott (Egeln, 5.)

Union Schönebeck II – SV 09 Staßfurt II 3:4 (2:1)

Die Union-Reserve fand recht schnell ihren Spielfaden und bestimmte somit in der Startphase das Match. Brauchte jedoch einige Zeit um eine der guten Chancen zu Zählbaren zu verwerten. Doch nach den Rückstand ging ein sichtlicher Ruck durch die Reihen der Gäste und die Mannschaft wirkte plötzlich sehr entschlossen. Kam durch Paul Zimmermann auch recht schnell zum Ausgleich und danach beruhigte sich das Spiel geschehen. Es verlief bis zur Pause recht ausgeglichen und verlagerte sich oft zwischen die Strafräume. Nach dem Wechsel erneut wacher als das Gästeteam, hatte mehr Feld- und Spielanteile. Doch vor dem 09-Tor lief wenig zusammen. Oft fehlte es an Übersicht und Durchsetzungsvermögen. So fand die 09-Reserve bei Ballbesitz mit ihren schnellen Umkehrspiel immer wieder große Freiräume. Oft auch begünstigt durch haarsträubenes Abwehrverhalten der Einheimischen. Dies nutzte der Gast, vor allen Andy Klemmer, eiskalt zur Drehung der Begegnung aus. Doch die Union-Reserve zeigte Moral und mobilisierte nochmal die letzten Kräfte. Schaffte damit erneut den Anschlusstreffer und setzte danach zu einem energischen Endspurt an. Doch die Gäste verteidigen ihr Tor vielbeinig, auch mit dem nötigen Spielglück und somit verließ Staßfurt auch im zweiten Match beider Vereine binnen 48 Stunden den Sportplatz als Sieger.
Tore: 1:0 Moritz Scherl (15.), 1:1 Paul Zimmermann (20.), 2:1 Christian Wagner (40.), 2:2 Andy Klemmer (62.), 2:3 Paul Zimmermann (70.), 2:4 Andy Klemmer (75.), 3:4 Christian Wagner (80.); SR: Lutz Schmidt (Preußlitz), ZS: 45

BSC Biendorf – Blau-Weiß Pretzien 1:1 (0:0)

Die lange Winterpause war beiden Teams sichtlich anzusehen. Denn es war ein recht zäher Kick, der die Besuchen kaum mit rassigen Torszenen erwärmen konnte. Das Match fand bis zur Pause meist zwischen den Strafräumen statt und viele Szenen beider Teams blieben oft schon früh durch technische Mängel in der Aufbauphase stecken bzw. gingen ins Leere. Die einzigen Torszenen bis zur Pause, die gar Zählbares bringen konnten hatten zweimal die Gäste. Nach Wiederanpfiff berappelte sich aber der BSC und kam nun zu deutlich mehr Feld- und Spielanteilen. Doch vor dem Gästetor fehlte es meist am nötigen Durchsetzungsvermögen und so blieben Chancen weiterhin Mangelware. Die Gäste zogen sich durch die offensiven Aktivitäten der Einheimischen dann doch mehr in die Abwehr zurück und  verlegten sich auf Konterfußball. Waren damit jedoch nie ungefährlich und konnten gar zur Führung vorlegen. Der Gastgeber verstärkte nochmals seine Bemühungen und wollte keinesfalls beim Neustart leer ausgehen. Doch mehr als der schnelle Ausgleich war nicht drin, zu stabil und gut organisiert standen beiderseits die Abwehrverbände. Die Punkteteilung wurde dann wohl auch beiden Teams gerecht.

Tore: 0:1 Mathias Reichel (71.), 1:1 Florian Werner (74.); SR: Ralf Wondratschek (Westeregeln), ZS: 75
VfB Neugattersleben – Wacker Felgeleben ausgefallen

Rückzug des VfB Neugattersleben vom Spielbetrieb
SC Seeland – Fortuna Schneidlingen 2:1 (2:1)

Der Gastgeber legte sofort ein hohes Spieltempo vor und so fand das Spiel geschehen recht schnell fast nur in der Gästehälfte ab. Sie waren meist nur mit Abwehrarbeit beschäftigt und befreiten sich bei Ballbesitz mit langen Schlägen auf die Angreifer. Doch diese hingen zunächst meist in der Luft und konnte keine Torgefahr ausstrahlen. Völlig anders die Angriffe des SCS, sie hatten meist viel Wucht und strahlten auch die nötige Torgefahr aus. So war auch recht früh Zählbares zu bejubeln, dazu hatte das Fortuna-Team bei zwei Gebälktreffern des Gastgeber auch noch Spielglück. Noch gut 30 Minuten beruhigte sich dann aber das Geschehen, vor allen der Gastgeber musste einen ersten Tribut für sein hohen Starttempo zollen. Die Gäste so sichtbar besser ins Spiel geschehen und hatte erste gute Torszenen. Lohn war dann dann Anschlusstor noch vor der Pause, denn die Angriffe strahlten nun immer wieder Torgefahr aus. Dies blieb auch nach dem Wechsel so. Jedoch zog der Gastgeber nach der Pause das Spieltempo wieder an, vergab aber gute Chancen zur Erhöhung. Aber beim Fortuna-Konterfußball lag auch mehrfach der Ausgleich in der Luft. Bei beiden Teams stand auch je einmal das Torgebälk im Wege. So lebte das nun doch recht verflachende Match immer mehr von der Spannung. Jedoch geht der Gastgeber Arbeitssieg auf Grund der starken 30 Anfangsminuten wohl in Ordnung.

Tore: 1:0 Julian Engler (10.), 2:0 Pascal Schenzel (20.), 2:1 Jan Blankenburg (44.); SR: Steffen Grafe (Barby), ZS: 70

FSV Drohndorf/Mehringen – SV W./ U./T. ausgefallen

Das Spiel wurde vom Staffelleiter abgesetzt und für den 20.03.2022 neu angesetzt

 

« zurück


verwandte Artikel


« zurück