24. Januar 2015

Ü60 – Salzlandkreisauswahl erreicht dritten Platz

Schuss. Tor. Schlusssirene. Keine Sekunde passte zwischen diese drei Aktionen. Es war der 4:3-Siegtreffer durch den Bierer Hans-Christian Zielke im Spiel um Platz 3 gegen Germania Wernigerode B.

„Jetzt haben wir auch einen Pokal“, freute sich Zielke nach der Schlusssirene, der mit vier Toren bester Schütze der Salzlandauswahl bei der ersten Ü 60-Hallen-Landesmeisterschaft am 17. Januar in Wernigerode war.

Souveräner Landesmeister wurde der SSV Eintracht Loitsche Zielitz (Börde Kreis), der sich bereits in der Vorrunde mit drei Siegen schadlos hielt und auch das Finale gegen Germania Wernigerode A souverän mit 4:1 gewann. Der Landesmeistertitel verdient umso mehr Anerkennung bedenkt man, das Loitsche Zielitz alle vier Begegnungen über 12 Minuten ohne Wechselspieler bestritt. Zu dem stellten sie den besten Spieler und Torschützen.

Die Salzlandauswahl rekrutierte sich mit zehn Spielern aus acht Vereinen und musste sich erst einmal finden. Gleich im ersten Spiel gab es eine 0:3-Niederlage gegen den späteren Landesmeister. Gegen Germania Wernigerode A reichte eine 3:1-Führung sowie ein 4:4-Ausgleich nicht, um wenigstens einen Punkt zu entführen. Kurz vor Schluss kassierte der Salzlandvertreter den fünften und sechsten Gegentreffer. Einziger Trost in diesem Spiel blieb, dass der frühere Europa-Cup-Sieger-Torwart des 1. FC Magdeburg, Ullrich Schulze, viermal überwunden werden konnte.

Als Vorrunden-Vierter ging es im kleinen Finale gegen den Dritten Germania Wernigerode B, von dem man sich in der Vorrunde 3:3 trennte. In einem wechselvollen Spiel hatten sich die Salzländer endlich gefunden und mit dem letzten Schuss auch noch Platz drei belegt. Als Zugabe gab es noch die Ehrung des besten Torhüters an Manfred Schwammbach aus dem Salzlandkreis. Mit 68 Jahren war der Gaterslebener Wilhelm Gebbert nur vier Monate jünger als der Torwart von Germania B, Herbert Stechhahn, als ältester Spieler. Gebbert gebührt dafür die Ehre des ältesten Torschützen des Turniers. Er traf zum zwischenzeitlichen 3:1 gegen Wernigerode A.

u60_2015

Auf dem Foto von links hinten: Manfred Becker (Askania Bernburg, 2 Tore), Walther Burkhardt (Neuborna/1), Wilhelm Gebbert (SC Seeland/1), Manfred Schneppel (Sankt Georg Hecklingen), Hans-Christian Zielke (FSV BW Biere/4), Reiner Landgrabe (Neuborna/1), Horst-Alfred Thiemann (SV Förderstedt/1); vorn von links: Peter Muster (SV Rathmannsdorf), Manfred Schwammbach (Neuborna), Alfred Skrypzak (BSC Biendorf (1)